Ihr Vollausstatter für Kitas & Schulen mit 360° Hygiene-Service

Entspannung in der Kita

Gestresste und angespannte Kinder sind schon im Kita-Alltag zu beobachten. Reizüberflutung, unsichere Beziehungen oder ungelöste Konflikte bringen auch schon Kinder aus der Balance. Ausgelassenes Spielen auf einem großzügigem Außengelände, oder eine kuschelige Bücherecke können wertvolle Oasen zum Auftanken sein. Eine gezielte Entspannungstechnik zu erlernen ist ein wichtiger Bausten, um dauerhaft im Gleichgewicht zu bleiben oder wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

In dem Buch " Entspannungsreisen in der Kita" von Andreas Biermann werden verschiedene, medizinisch anerkannte Entspannungsmethoden vorgestellt. Sieben kindgerechte und praxiserprobte Entspannungseinheiten werden detailliert beschrieben und mit der beiliegenden CD können diese optimal in der Einrichtung umgesetzt werden.

Andreas Biermann ist mit Leib und Seele Erzieher, Musikproduzent, Autor und Referent. Nachdem er sich 2010 als Entspannungstherapeut für Kinder und Jugendliche qualifiziert hatte, entwickelte er in seiner Einrichtung Entspannungsübungen für Kita-Kinder. Als von Kolleginnen und Kollegen großes Interesse da war für das Thema, schrieb Herr Biermann im Sommer 2015 sein erstes Buch mit CD „Entspannungsreisen in der Kita", das schon kurze Zeit später in der der zweiten Auflage erschien.

Die CD ist von Herrn Biermann selbst im eigenen Studio produziert. Er bereits einige Jahre als Musikproduzent u.a. für eine Plattenfirma gearbeitet und produziert in hochwertiger Klangqualität.
Seit 2016 ist er als Fortbildungsreferent zu diesem Thema in ganz Deutschland unterwegs. In einigen Kitas ist das Entspannungskonzept schon fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden.

 


Im neuen Elternbegleitheft werden verschiedene medizinisch anerkannte Entspannungsmethoden kurz vorgestellt und erläutert. Sein praxiserprobtes Entspannungskonzept wird detailliert beschrieben und mit Tipps für die Umsetzung zu Hause ergänzt. Mit der beiliegenden CD kann eine „Entspannungsreise“ auch zu Hause durchgeführt werden.


In dem autobiografischen Buch „LEBEN IN BALANCE“ erzählt Andreas Biermann von seinen vielfältigen Erfahrungen in puncto Entspannung und gesunder Lebensstil. Er beschreibt unterhaltsam, wie und warum er zum Tourenradeln gekommen ist und was ein VHS-Kochkurs mit Tinnitus zu tun hat.

90676-Cover-Leben-in-Balance


Diverse Entspannungsmethoden hat er in der Zwischenzeit ausprobiert und einige davon in seinen Alltag integriert. Auch unspektakuläre Bausteine, wie gesunde Ernährung und ausreichender Schlaf haben großen Einfluss auf ein gut ausbalanciertes Leben. Andreas Biermann schreibt nicht mit erhobenem Zeigefinger, weiß und macht auch nicht alles besser; er beschreibt seinen Weg mit all seinen Höhen und Tiefen, die letztendlich dazu geführt haben, dass er jetzt dieses „Leben in Balance“ führen kann. 


Abschließend widmet er sich noch dem Themenbereich „berufliche Belastungen im Kita-Alltag“. Musik spielt in seinem Leben schon seit Jahrzehnten eine große Rolle. In diesem Buch gibt es auch eine CD mit persönlichen Liedern, einer Entspannungsreise und einer Klangmeditation.

 

Tipps für den Kita-Alltag

Singen und Lachen sind gesund und entspannen

"Ich singe sehr gerne mit den Kindern und bin oft auch für Späße zu haben. Das macht gute Laune und ist sehr entspannend." (A. Biermann)

Singen in der Kita entspannt, weitet die Gefäße und das Stresshormon Cortisol sinkt. Das Herz und andere Organe werden entlastet, die unteren Teile der Lunge werden gut mit Sauerstoff versorgt. Der Kreislauf wird angeregt und die Organe und das Gehirn werden besser durchblutet.

Lachen ist die beste Medizin. Lachen senkt den Blutdruck, baut Stress ab, führt zur Ausschüttung von Glückshormonen und kann Schmerzen mehrere Stunden lang reduzieren. Lachen verbessert die Durchblutung um 22 Prozent. Bis zu 300 verschiedene Muskeln werden bei einem Lachvorgang aktiviert. Schon auf eine einzige Lachminute folgt einen Körperentspannung von 45 Minuten.

Eine kleine Atempause

Atemübungen sind für mich sehr hilfreich um mir zwischendurch einmal eine kleine Pause zu gönnen. Eine effektive Übung ist: Das Rückwärtszählen von 10-0

Bei jedem Ausatmen wird die entsprechende Zahl leise oder auch lauter ausgesprochen. Der Entspannungserffekt entsteht, weil sich das Gehirn auf das Zählen und Atmen konzentriert. Das entspannt und lässt den Kopf frei werden. Für diese Übung brauchen ich 2 bis 3 Minuten Zeit und sie lässt sich wunderbar im Kita-Alltag integrieren.

Achtsamkeitsübungen

Achtsamkeitsübungen lassen sich auch sehr gut in den Alltag einbauen. Eine effetkive Übung ist, in kurzen Momenten des Wartens seine Umgebung wahrzunehmen. Auf einmal höre ich den Vogel vor dem Fenster, höre witzige Kinder-Dialoge oder rieche den Frühling auf dem Außengelände der Kita. Auch das ist eine hilfreiche Pause für die Seele.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.